Kostenlose Online-Seminare der Verbraucherzentrale NRW im Dezember 2022

Energiesparen im Alltag  

Die Kosten für Gas und Strom sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Ein sparsamer Umgang mit Energie wird deshalb auch für Mieter:innen immer wichtiger.

Um Energie zu sparen, sind bereits kleine Verhaltensänderungen im Alltag im Portemonnaie bemerkbar machen. Mit dem Absenken der Raumtemperatur um nur ein Grad lassen sich bereits 6 Prozent Energie einsparen. Statt riesigen Fernsehern oder Desktoprechnern ist man mit Notebooks oder Tablets besser beraten, weil sie wesentlich weniger Strom benötigen. Und Wasch- und Spülmaschinen sollten nur gut gefüllt gestartet werden, zudem empfiehlt sich der Ecomodus.

Im Online-Seminar „Energiesparen im Alltag“ am 14. Dezember 2022, 19:00 Uhr- 20:00 Uhr geben die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale viele wertvolle Tipps. Im Anschluss an einen kurzen Vortrag bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmenden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Zur angegebenen Uhrzeit können Sie sich über diesen Link einwählen.

Besser heizen für Klima und Geldbeutel

Am 8. Dezember und 13. Dezember, jeweils 18 Uhr bietet die Verbraucherzentrale NRW einen Online-Vortrag mit anschließendem Austausch zum Thema „Besser heizen für Klima und Geldbeutel“ an.

Im Online-Seminar gibt Ihnen Dipl.-Ing. Martin Halbrügge, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, einen Überblick über alternativen Heizmethoden, finanzieller Förderung und der Planung einer neuen Heizanlage. Der Vortrag geht verstärkt darauf ein, wie man zu einer effizienten neuen Heizung kommt. Es geht dabei um die Beurteilung der Ausgangssituation und Planung der neuen Heizung in Bezug auf Heizleistung, Heizflächen, Regelung und Hydraulik.
Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur angegebenen Uhrzeit können Sie sich über diesen Link einwählen.

Der Online-Vortrag „Besser heizen für Klima und Geldbeutel“ wird ein- bis zweimal pro Monat angeboten.

Solarstrom produzieren und nutzen

Am 15. Dezember, um 18 Uhr bietet die Verbraucherzentrale NRW einen Online-Vortrag mit anschließendem Austausch zum Thema „Sonnenklar – Solarstrom nutzen“ an.

In dem Vortrag erfahren Sie, was wirtschaftlich und technisch nötig ist, um die selbsterzeugte Sonnenenergie in das Hausnetz einzuspeisen und wie sich damit Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroheizstäbe für Heizung und Warmwasser betreiben lassen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse.
Zudem bekommen sie Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist. Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur angegebenen Uhrzeit können Sie sich über diesen Link einwählen.

Der Online-Vortrag „Sonnenklar – Solarstrom nutzen“ wird zweimal pro Monat angeboten.

Weitere Informationen zum Thema Solarstrom finden Sie unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonnenklar 


Sämtliche Online-Vorträge der Verbraucherzentrale NRW sind zudem unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare zu finden mit Angaben zum Zugangslink und/oder über die zentrale Düsseldorfer Servicenummer 0211 / 3399-5845, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr (außer an Feiertagen)

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.