Bebauungsplan „Stadtpark Hochheide“: jetzt veröffentlicht und einsehbar

Für die Schaffung des neuen Stadtparks Hochheide ist die Aufstellung eines sog. Bebauungsplanes erforderlich. Anders als es der Name suggeriert geht es in diesem Fall aber darum, statt der bisher möglichen Bebauung (Hochhäuser) die öffentlichen Grünflächen festzusetzen. Offiziell heißt es: „Ziel und Zweck des Planentwurfs ist die Schaffung einer öffentlichen Grünfläche als Stadtpark innerhalb eines teilweise rückgebauten Hochhausquartiers.“

Ein erster Entwurf lag bereits im Sommer 2022 für Interessierte aus, und es konnten Anregungen gegeben werden: https://www.quartier-hochheide.de/2022/07/13/stadtpark-hochheide-der-bebauungsplan-entwurf-ist-veroeffentlicht/.

Im Vorfeld zur Erstellung des formellen Bebauungsplanes war bereits ein Rahmenplan erstellt worden, in dem die geplante Gestaltung des zukünftigen Park zu sehen ist. Dieser Plan wurde bei einer Informationsveranstaltung im Februar 2023 vorgestellt.

Nun ist durch den Rat der Stadt Duisburg die Auslegung des fertigen Entwurfs des Bebauungsplans Nr. 1285 -Hochheide- „Stadtpark Hochheide“ beschlossen worden. Er liegt nun entsprechend § 3 Abs. 2 BauGesetzBuch (BauGB) in der Zeit vom 02.01.2024 bis 07.02.2024 aus bzw. ist Internet veröffentlicht.
Alle Bürger*innen und Institutionen können während dieser sog. „Offenlage“ noch einmal Stellungnahmen zu dem Entwurf abgeben.

Den Plan und alle relevanten Unterlagen finden Sie unter diesem Link: https://geoportal2.duisburg.de/scripts/pbv/bpl_details_cms_iframe.php?id=1969