Stadtpark Hochheide – Was Sie schon immer wissen wollten.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei einer Informationsveranstaltung am 11. Februar die Planung des Büros Landschaft planen und bauen erläutern lassen und über den neuen grünen Mittelpunkt von Hochheide diskutiert. Zwar wurde auch die Befürchtung mutwilliger Zerstörungen und Vermüllung geäußert, aber es gab viele positive Stimmen, die in diesen Plänen mit dem Aktiv-Angeboten im Westen, dem Erholungsbereich im Osten sowie dem Raum für Gemeinschaft in der Mitte eine „gute Chance“ sehen.
Bezirksbürgermeister Paschmann bedauert das Fehlen von  Migrant*innen und Zugewanderten, hat aber die Hoffnung, dass ein Park für alle entsteht.

Von der Informationsveranstaltung zum Stadtpark am 11. Februar finden Sie unten das Video von STUDIO 47.live.

Im Studio-Gespräch betonte die Redakteurin Anna Zimmer, dass die Umsetzung der Pläne noch etwas Geduld erfordert und Einzelheiten noch verändert werden können. Sie stellte den Zeitplan für die Umsetzung der 3 Bauabschnitte vor: Ende 2023 wird der 1. auf der Fläche im Westen starten und der 3. im Osten wird darauf folgen.
Der 2. Bauabschnitt hängt noch von der Sprengung des Hochhauses Ottostr. 54-56 ab, die sich mangels tauglicher Angebote auf Anfang 2024 verschieben wird.
2025/2026 soll der Park fertig sein. Die Mitarbeiterin der Planungsamtes, Mareike Süselbeck, ist zuversichtlich, dass Kinder und Jugendliche den Treffpunkt für Spiel, Sport und Begegnung annehmen und Langeweile Vergangenheit ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.