Informationsveranstaltung Stadtpark Hochheide 11.02. um 14 Uhr, AWO, Ehrenstr. 18

Der neue Stadtpark Hochheide entsteht auf den Flächen der ehemaligen Hochhäuser Friedrich-Ebert-Straße 10-16, Ottostraße 24-30 und Ottostraße 54-56. Zwei der insgesamt sechs weißen Riesen wurden bislang zurückgebaut. Das Hochhaus Ottostraße 54-56 wird noch folgen.
Am Samstag, 11. Februar findet um 14 Uhr in der AWO, Ehrenstr. 18, eine Informationsveranstaltung zur Planung für den Stadtpark statt, bei dem Sie auch eigene Ideen einbringen können. Sie sind herzlich eingeladen!

Die Vertreter*innen des Planungsbüros Landschaft planen und bauen aus Dortmund werden den aktuellen Entwurfsstand des Stadtparks vorstellen und stehen für Fragen zur Verfügung. Sie haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, mitzugestalten und Ideen einzubringen.
Für alle, die am 11.02. verhindert sind, gibt es die Möglichkeit, Wünsche und Ideen bei zwei weiteren Terminen im Quartiersbüro Hochheide, Moerser Straße 245 einzubringen: Dienstag, dem 14.02.2023 von 15-18 Uhr und am Mittwoch dem 15.02.2023 von 09-12 Uhr.

Geplant ist ein Park für alle mit vielfältigen Nutzungsangeboten und Orten für Begegnung. Die grundlegenden Inhalte wurden in der Rahmenplanung gemeinsam mit Bürger*innen, Politik und Akteur*innen entwickelt. Der Rat der Stadt Duisburg hat den Ausbau des neuen Stadtparks bereits beschlossen.

Der neue Park wird in 3 Bereiche unterteilt:

  • den Aktivbereich im Westen mit großem Sport- und Spielangebot,
  • dem Gemeinschaftsbereich im mittleren Teil mit Flächen zum Gärtnern und Treffen,
  • und dem Erholungsbereich im Osten mit Wiesenflächen, Naturteich und Umweltbildungsangeboten

Blick von der Kirchstraße nach Süd-Osten

Im gesamten Park werden neue heimische Bäume und Sträucher gepflanzt. Der Rote Weg wird erneuert und bleibt als Hauptverbindungsweg erhalten. Darüber hinaus entsteht ein neues Wegesystem, dass neue Wegeverbindungen ermöglicht. Mit Solaranlagen sollen Beleuchtungen und weitere Angebote mit erneuerbarer Energie betrieben werden können. Die Angebote im Park werden barrierearm und für Jung und Alt gestaltet und sollen so das Miteinander im Quartier stärken.

Der aktuelle Entwurf zum Stadtpark Hochheide wird ab dem 14.02.2023 im Quartiersbüro aushängen.