Sprachförderung für Kinder des Diesterweg-Stipendiums Duisburg im Quartiersbüro Hochheide

Im März bewilligte der Beirat des Bürger- und Quartiersfonds ein regelmäßiges Sprachförderprojekt für die Kinder des Diesterweg-Stipendiums Duisburg.


Das vom Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit (Ziuma) umgesetzte Diesterweg-Stipendium verfolgt das Ziel, die Bildungschancen von Kindern mit gutem Leistungspotenzial trotz bestehender Bildungsbarrieren zu verbessern. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhalten sie und ihre Familien in der Übergangsphase von der Grundschule auf die weiterführende Schule Unterstützung in den Bereichen Erziehung und Bildung sowie bei der Erkundung der Kultur- und Freizeitlandschaft Duisburgs.

Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnten viele Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten nicht angemessen weiterentwickeln. Um dem entgegenzuwirken, wurde das ergänzende Sprachförderangebot ins Leben gerufen. Hier konnten die Stipendiat*innen unter fachkundiger Anleitung an den über die letzten zwei Jahre entstandenen sprachlichen Defiziten arbeiten. Zweimal wöchentlich trafen sie sich dazu im Quartiersbüro und wiederholten Inhalte der letzten Schuljahre.

 

Unter Rücksprache mit den Grundschullehrer*innen wurden dabei besonders die Themen Verschriftlichung, Wortschatzarbeit und Leseverständnis bearbeitet. Für willkommene Abwechslung und dauerhafte Motivation sorgte die fest eingeplante Spielzeit am Ende jeder Einheit.

Im Zeitraum vom 25.07. bis 08.08 wird mit dem Sprachcamp ein Folgeprojekt für die Diesterweg-Kinder stattfinden, das inhaltlich an das Sprachförderangebot anknüpft. Durchführungsort wird das städt. Kinder- und Jugendzentrum JUZO sein.