Ein Sessel geht auf Reisen… Demenz und Kultur in Hochheide

Am 14. Juni konnte die Sozialwerk St. Georg Care gGmbH den roten Sessel samt  Hörspiel und Kopfhörern endlich auf Reisen schicken.

Der Sessel  wandert von Haus Alpha zum DRK-Haus am Sandberg

Einschränkungen durch die Pandemie hatten den Start des vom Verfügungsfonds Hochheide geförderten Projekt bisher verzögert.

Erste Station während der Sommerferien ist das multikulturelle Seniorenheim Haus am Sandberg.

Demenz im Quartier – was bedeutet Inklusion konkret? Wie können Menschen mit Demenz im Quartier unkompliziert Unterstützung erhalten, in die Aktivitäten im Quartier eingebunden werden? Wie entsteht eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Menschen mit Demenz? Wie schafft man Orientierung, wenn diese fehlt?

 

Der Drehorgelspieler sorgte für die musikalische Untermalung des feierlichen Auftakts

Die Sozialwerk St. Georg Care gGmbH hatte sich 2019 an Konzeption und Umsetzung des Theaterstücks: „Die Vergessenen“ beteiligt. Aufgrund des großen Interesses nach der Aufführung, u. a. in Hochheide, entstand unter Regie von Julian Gerhardt das Hörspiel: „Die Vergessenen“, das Demenz „hörbar“ macht.

Mit dieser kulturellen Aktivität unterstützt St. Georg einmal mehr aktives, inklusives Miteinander im Quartier.

Der Ohrensessel samt CD-Player und Kopfhörer mit dem Hörspiel wandert nun zu verschiedenen Institutionen im Quartier. Nach den Ferien wird er in der Erich-Kästner-Gesamtschule erwartet.

Der Sessel kann beim Sozialwerk St. Georg, Ehrenstr. 19a, ausgeliehen werden: Tel. 02066-99389-0.