Neue Richtlinien für den Bürger- und Quartiersfonds: die Jury ist künftig ein Beirat

Der Rat der Stadt hat in der Sitzung am 17. Juni 2021 neuen Richtlinien zugestimmt, und damit ein einheitliches Verfahren für alle Stadtteile in Duisburg festlegt, die einen Verfügungsfonds zur Förderung bürger*schaftlicher Projekte nutzen (s. Link unten).
Der Beirat besteht in Zukunft  aus max. 9 Personen mit folgender Neuerung: maximal 3 Mitglieder und 2 Vertreter*innen werden von der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl benannt.
Die BV hat in der Sitzung am 11. Mai 2021 diese bereits gewählt:
1. Dietmar Beckmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Stellvertreter Jan Immanuel Tügel (Die Linke), 2. Hans-Joachim Paschmann (SPD) mit Stellvertreter Thomas Range (FDP) sowie 3. Gerard Hilscher (CDU).
Das Quartiersmanagement macht hiermit die (Neu-)Besetzung bekannt und wird die bisherigen Jury-Mitglieder nach dem Interesse an einer Weiterarbeit befragen.
Das erste Treffen mit dem neuen Beirat wird für Ende August vorbereitet.

Nun sollen besonders Jugendliche und junge Erwachsene für eine Mitarbeit im Beirat geworben werden, ebenso wie bislang wenig vertretene Bevölkerungsgruppen aus Hochheide (z.B. Menschen mit Migrationshintergrund).
Ein Aufruf sich zu bewerben, wird in den nächsten Tagen hier unter Aktuelles veröffentlicht.

RichtlinienVerfügungsfonds2021