Digital und mobil – mit Tablets und City-Scooter durch den Lockdown

In der Tagesgruppe „sankt josef“ in der Hanielstraße gab es noch vor Weihnachten eine besondere Bescherung: 10 Tablets, gefördert vom Bürger- und Quartiersfonds Hochheide, wurden angeliefert.

Konzentriertes Lernen in der Tagesgruppe  – Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

 

Zeiten wie diese, wo auch der Schulunterricht wegen der Corona-Einschränkungen oft nur digtal stattfindet, überfordern viele Familien, weil sie sich die Technikausstattung  dafür nicht leisten können. Da ist diese Anschaffung für die Tagesgruppe mehrfach nützlich.
Die Jungen und Mädchen sind nach den Weihnachtsferien nämlich nicht erst zum Mittagessen und zur Hausaufgabenbetreuung in der Einrichtung der Jugendhilfe sondern bereits ab 8:30 Uhr und per Tablet auf ihren jeweiligen Lernplattformen unterwegs.

Da der Lockdown auch Freizeitmöglichkeiten beschränkt, gibt es nachmittags zur Abwechslung Tanz- oder Fitnessvideos, die zur Bewegung motivieren.
Lust auf noch mehr Aktivität bringen nun noch vier neue City-Scooter. Mit diesen Rollern können auch die Kinder, die noch nicht Fahrrad fahren, an Ausflügen in der Umgebung teilnehmen. Auch diese Anschaffung hatte die Jury des Quartiersfonds Ende des Jahres befürwortet.

Im Bürger- und Quartiersfonds stehen auch in diesem Jahr Fördermittel zur Stärkung des Zusammenhalts in Hochheide zur Verfügung. Das Team des Quartiersbüros ist offen für Ihre Ideen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.