Rund 150 Hochheider*innen haben mitgemacht

An der  Online-Beteiligung zur Weiterentwicklung Hochheides im Januar haben sich zahlreiche Menschen aus dem Stadtteil beteiligt! Vielen Dank für die Anregungen und Ideen!

Die Ergebnisse werden nun vom Quartiersbüro und der Stadt Duisburg ausgewertet.  Die Ideen und Vorschläge finden Eingang in die Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes zur städtebaulichen Weiterentwicklung (ISEK).

Foto: Rolf Martin

Auch wenn coronabedingt Beteiligungsveranstaltungen derzeit leider nicht stattfinden können, werden so Ortskenntnisse und Erfahrungen der Hochheider*innen die Entwicklung des Stadtteils und das (Zusammen-) Leben mit bestimmen.

Gefragt waren Anregungen nicht nur zum neuen Stadtteilpark Hochheide, dessen Zwischennutzung schon schrittweise parallel zu den Abrissvorbereitungen der beiden „Weißen Riesen“ erfolgt: gerade werden Wege über die erste Fläche gelegt und zwei Boulebahnen hergestellt. Das vorgestellte Maßnahmenparket umfasste beispielsweise auch einen Neubau für Tempoli, die Modernisierung des JUZO und der Sportanlage Rheinpreußen sowie die Schulhofumgestaltung von Ottostraße und Kirchstraße.

In den Blick genommen wurden ein notwendiges Zentrenmanagement zur Stärkung der Ladenstadt und verkehrliche Verbesserungen durch Umgestaltung von Otto-, Moerser, und Kirchstraße. Auch der Markt- und Bürgermeister-Bongartz-Platz sollen zukünftig eine gestalterische und funktionelle Aufwertung erfahren.
Insbesondere die Themen Stadtpark Hochheide sowie Sicherheit und Kriminalitätsvorbeugung werden eine wichtige Rolle spielen.

Die Ergebnisse der Beteiligung werden nach der Auswertung der Anregungen und Ideen veröffentlicht und in die Fortschreibung des ISEK einfließen. Eine Vorlage der Verwaltung wird voraussichtlich im späten Frühjahr in die politischen Gremiem gebracht als Grundlage für den Antrag auf Städtebauförderungsmittel beim Land NRW zur Umsetzung der Projektideen.

Das Quartiersbüro bedankt sich für Ihre Teilnahme und wird Sie auch weiterhin regelmäßig über Fortschritte informieren!