Im Erneuerungsbereich der „Sozialen Stadt Hochheide“ bietet das Hof- und Fassadenprogramm Anreize für private Investitionen, um das Erscheinungsbild von Hochheide zu verbesseren.
Das zeigt die Fassadenerneuerung in der Moerser Str. 297 sehr anschaulich. Nach Antragstellung im Oktober letzten Jahres wurde der Antrag im Sommer bewilligt und jetzt bietet das Eckhaus einen schönen Anblick.
Das Programm unterstützt private Hauseigentümer von Mehrfamilienhäuser bei der Verbesserung ihrer Immobilien. Liegt das Objekt in dem grün markierten Förderbereich (Download unter: https://www.quartier-hochheide.de/hof-und-fassadenprogramm/), können Investitionen bezuschusst werden. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten, wobei dieser in der Höhe durch 30 Euro je m² umgestalteter Fläche begrenzt wird.
Im Rahmen des Programms können Fassaden, Eingangsbereiche sowie Hof- und Freiflächen von Wohn- und Geschäftshäusern hergerichtet und gestaltet werden. Die Entsiegelung befestigter Hofflächen sowie Dachbegrünungen können ebenfalls gefördert werden.
Wenn auch Sie ein Haus im Bereich der Sozialen Stadt Hochheide haben, das eine Verschönerung vertragen könnte, wenden Sie sich an die Quartiersarchitektin Frau Boegershausen, die Sie jeweils donnerstags von 15:30 – 16:00 Uhr im Quartiersbüro erreichen oder schreiben Sie ihr eine Mail: boegershausen @quartier-hochheide.de