Seit September 2013 bietet der Arbeitskreis Kinder und Jugend in Kooperation mit dem Duisburger Schwimm- und Sport Club e. V. DSSC 09/20 im Kombi Bad Homberg donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr Schwimmen für Schüler/Innen im Stadtteil an. Der AK reagierte darauf, dass immer weniger Kinder schwimmen können und sich einen Badbesuch oft nicht leisten können.
Der DSSC überlässt dem Arbeitskreis einmal wöchentlich das Bad zu günstigen Bedingungen. So können alle Kinder, die noch nicht schwimmen können, in Begleitung ihrer Eltern den Nachmittag nutzen. Viele schaffen dann ihr Schwimmabzeichen und schulen ihre Schwimmfähigkeit.
Seit 2013 haben 17 000 Besucher/Innen dieses Angebot genutzt, im vergangenen Jahr ca. 3000.
Für die Erhaltung des Angebots sorgen neben dem jährlichen Beitrag der Bezirkspolitik Homberg/ Ruhrort/ Baerl Spenden des Förderverein der Erich Kästner Gesamtschule, des K16 am Rhein und des Café Combo. Seit 2018 konnten der Freundeskreis historisches Homberg und das Quartiersbüros zusätzlich Spenden durch die kostenlose Verteilung des Hochheide Kalenders 2019 – gefördert vom Bürger- und Quartiersfonds – einwerben.
Und die Volksbank Hochheide erhöhte diesmal mit einer großzügige Spenden das Ergebnis auf 2.300 Euro.
Herr Krampe vom Arbeitskreis gab die Spendensumme im Kombibad bekannt.
Dort freuten sich die Kinder mit Bezirksbürgermeister Paschmann, Herrn Dorok aus der Bezirksverwaltung, dem Geschäftsstellenleiter der Volksbank Hochheide Herrn Kolassa und Mitarbeiter Herrn Radovan nebst Maskottchen, Frau Schoenenborn und Herr Oberreiter aus der Jury des Bürger- und Quartiersfonds , Herrn Vohl vom Freundeskreis Historisches Homberg und Frau Ring vom Quartiersbüro.