Erste Ideen für die geplante Grünfläche in Hochheide

Am 8. Februar wurde im Quartiersbüro eine kleine Ausstellung eröffnet: Gestaltung mit Kinderaugen zeigt Ideen von 12 Kindern des Diesterweg-Stipendiums aus Hochheide für die geplante Grünfläche – ein vom Verfügungsfonds gefördertes Projekt in Kooperation mit dem Zentrum für Integration und Migration (ZIUMA).

FOTO UND COPYRIGHT: HANNES KIRCHNER 08-02-2019

 

Mit der Künstlerin Madalina Rotter haben die Kinder im Alter von 10, 11 Jahren Ideen für die Neugestaltung der frei werden Fläche zwischen den Hochhäuser in Hochheide entwickelt. Die anschaulichen und künstlerisch ansprechenden Vorschläge sind im Schaufenster des Quartiersbüros zu bewundern.

Unter dem Titel „Ein kleiner See mitten in Hochheide“ beschreibt die Journalistin Nadine Scholtheis die Vorstellungen der SchülerInnen für einen kinder- und familienfreundlicheren Stadtteil:

Annika (10): „Wir wünschen uns vor allem einen Spielplatz mit einer Kletterspinne, einer Schaukel und einer Rutsche.“ Frei nach Lust und Laune sowie dem Motto „Jeder Mensch ist verantwortlich für seinen eigenen Lebensraum“ machten sich die kleinen „Städteplaner“ mit Künstlerin Madalina Rotter in der zweiten Weihnachtsferienwoche fleißig ans Werk. „Im Quartiersbüro Hochheide wurden zunächst die Ideen gesammelt. Dabei haben wir uns die Frage „Wie kann man unseren Ortsteil verschönern?“ gestellt und uns vor Ort, wo die Hochhäuser stehen, umgeschaut. Das war im Dezember letzten Jahres. Im Januar haben wir dann unsere Ideen in Kunstwerken dargestellt und somit spielerisch realisiert“, so Rotter. Im Vordergrund stand dabei die Frage „Was brauchen Kinder, Familien und ältere Menschen eigentlich?“ Für die Nachwuchsplaner ist es eindeutig: einen Treffpunkt, einen Ort der Ruhe, Naherholung. „Die Kinder hatten großen Spaß bei dem Projekt und waren voll motiviert bei der Sache“, freut sich Rotter.“

Die Stadt wird in diesem Jahr das Beteiligungsverfahren für die geplante Grünfläche ausschreiben. Dann wird ein Büro alle Bewohnerinnen und Bewohner einladen, Ideen, Wünsche und Forderungen zur Gestaltung der geplanten Grünfläche zu äußern. Dort werden auch die Vorschläge der Kinder eingebracht.

Auch Ihre Ideen für die entstehenden Flächen und die Zukunft des Stadtteils Hochheide sind willkommen? Besuchen Sie uns im Quartiersbüro, Moerserstr. 245:
Dienstag 14- 16 Uhr, Mittwoch 9-12 Uhr und Donnerstag 16-18 Uhr.