Start des Rikscha-Projekts mit erster Schulung ehrenamtlicher Pilot*innen

Ein gelungener Auftakt: Am 2. Mai führte die Koordinierungsstelle „Radeln ohne Alter Deutschland“ aus Bonn im Haus am Sandberg eine erste „Kapitänsschulung“ durch. Im Speisesaal hatten sich rund 20 Interessierte und Mitarbeitende der Einrichtungen von DRK, St. Georg Care und AWO eingefunden.
Natalie Chirchietti stellte Geschichte und Konzept von „Radeln ohne Alter“ vor und erläuterte die Checkliste zur Vorbereitung einer Rikscha-Tour. Die beiden Schulungsleiterinnen betonten auch die soziale Wirksamkeit dieser Fahrten: Es entsteht eine Situation, die zum Plaudern anregt und Erinnerungen wieder zur Sprache bringt.

Foto: Andrea Emde

Danach gab es eine praktische Einweisung am Objekt, und mit Unterstützung zweier erfahrener Rikscha-Piloten wurde Übungsrunden auf dem Vorplatz am Haus – gedreht mit Pressetermin und Fotos.

 

Foto: Andrea Emde

Die ausgedehnte Veranstaltung endete gastfreundlich mit einer Einladung an die Grillstation zu leckerem Kartoffelsalat, Gemüse-Spießen und Bratwurst.

Das mitgebrachte Schulungsmaterial wird nun genutzt, um Interessierte einzeln oder zu zweit intensiver zu trainieren, bevor kleineren Rundfahren mit Passagieren angeboten werden.
Derweil wird das Buchungsportal vorbereitet und erste Routen ausgearbeitet.
Bei Interesse an einer Schulung als Pilot*in wenden Sie sich bitte an: Frau Gina Schawert (g.schawert@drk-nordrhein.de) oder Herrn Ralf Krause (r.krause@drk-nordrhein.de)