Weg von der Hanielstraße zum Roten Weg ist repariert

Vielfach ist er angesprochen worden, der marode Zustand des Verbindungswegs zwischen dem Wendehammer Hanielstraße und dem „Roten Weg“. Insbesondere Menschen, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind, aber auch Menschen mit Sehbehinderung können den Weg nicht gefahrlos nutzen.
Im Herbst 2022 hatten Nachbarn sogar selbst die Initiative ergriffen und einzelne Platten ausgetauscht. Auch der Stadt Duisburg war der Weg schon seit längerem ein Dorn im Auge: „Hier musste dringend etwas geschehen. Es handelt sich jedoch um einen privaten Weg. Wir als Stadt konnten hier nicht einfach tätig werden, ohne Zustimmung des Eigentümers. Und die Abstimmungen gestalteten sich kompliziert.“ erläutert Katharina Kroog vom Umweltamt der Stadt Duisburg die missliche Situation.

Nun ist endlich eine Lösung gefunden worden: Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind mit der Reparatur des Weges beauftragt worden, die nun Ende August endlich umgesetzt wurde. Mit Realisierung des 3. Bauabschnitts des Stadtparks Hochheide wird der Weg dann komplett erneuert werden. „Bis dahin haben wir jetzt erstmal eine gute Zwischenlösung gefunden“ ist auch Rolf Martin vom Quartiersbüro Hochheide erleichtert.