Boulen wo der Weiße Riese stand – Saisonauftakt 2022 mit neuer Infotafel

Die Fläche an der Friedrich-Ebert-Straße, auf der bis 2020 das Hochhaus stand, kann schon genutzt werden – bis der Stadtpark Hochheide, der in Planung ist, Gestalt annimmt.
Ein engagierter Bürger, Mitglied der Boule-Abteilung des Homberger Turn Vereins (HTV) und interessiert am Fortgang des städtebaulichen Sanierungsprojekts, konnte die Stadtteilplanung davon überzeugen, schon einmal zwei Boulebahnen anzulegen.

Foto privat
Saisonauftakt der QuartierboulerInnen

Auch wenn die geplante Eröffnung im Juni 2021 coronabedingt ausfallen musste, treffen sich seither, insbesondere freitags, vom „Boule-Virus infizierte“ AnwohnerInnen aus Homberg-Hochheide. Auch der Bezirksbürgermeister und die Quartiersbüro-Leiterin haben schon die ersten Kugeln, mit beachtlichen Ergebnissen, geworfen und gleich mit dem HTV-Trainer mögliche Folgeprojekte in Homberg diskutiert.

Zwar ist die offizielle Starthilfe des HTV ausgelaufen, aber jeden Freitag kommen regelmäßig einige Topspieler des Vereins zum Wettstreit mit etwa zehn beständigen Quartierspielern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit öffentlichen Mitteln des Landes aus einem Fonds für bürgerschaftliches Engagement konnte zum Jahresende der Aufenthalt dort noch verbessert werden. Neben zwei zusätzlichen Sitzbänken und Steinblöcken zur Kugelablage, lädt ein neues Infoschild zum Spielen ein. Wer den Sport noch nicht kennt, kann sich über QR-Code mit Handy ein Erklärvideo in Arabisch, Deutsch und Türkisch ansehen.

Boule-Kugeln gibt es ganz in der Nähe auszuleihen: in „bruckies büdchen“ und in der türkischen Bäckerei: „Elmek teknesi 2“

Foto privat

Bei den wöchentlichen Treffen kommen immer wieder neue Interessenten, die praktisch eingewiesen werden. Die QuartierspielerInnen, die schon einige Monate dabei sind, spielen so gut, dass auch schon „HTV-Profis“ verlieren mussten.

Beim Saisonauftakt am 7. Januar war der Wettergott gnädig und stoppte den Regen kurz vor Trainingsbeginn. So konnte erstmals eine mobile Flutlichtanlage erfolgreich erprobt werden.

Wir boulen weiter in Hochheide – bei Tag und Nacht!

 

Foto privat
Test einer mobilen Lichtanlage