Eine Modellbank für Hochheide – ein echter Blickfang

Nun steht sie im Außengelände der Tagesgruppe „sankt josef“,  die Modellbank – eine Welle aus Beton und Holz.

 

Im August 2018 gab es eine Initiative aus der Bewohnerschaft und dem Arbeitskreis Kinder- und Jugend in Hochheide „modellhaft“ eine Bank mit Jugendlichen gemeinsam zu erstellen.

Durch Vermittlung von Frau Schattauer, einer aktiven Bewohnerin des „Roten Riesen“, stellte der Lions Club Duisburg-Landschaftspark den Antrag an den Bürger- und Quartiersfonds Hochheide, in Kooperation mit dem Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg (FAL). Die örtliche Jury befürwortete das Projekt und die Stadt Duisburg bewilligte die Förderung.

Gebaut wurde die Bank nach einer Idee von Schülern der Ausbildungswerkstatt des FAL- Berufskollegs, die unter Anleitung ihres Lehrers, Christopher Steenken, auch die Holzschalung herstellten. Der wellenförmige Sockel für die hölzerne Sitzfläche wurde darin von der Duisburger Beton-Firma „Stil in Beton UG“ gegossen.

Nun steht die Modellbank  auf dem Außengelände der Tagesgruppe „sankt josef“. Bei der kleinen Feier am 16. Juli mit der Presse waren alle zugegen, die zum Gelingen beigetragen haben:
Vom Lions Club: Karin Schattauer sowie der neue Präsident, UlrichWolff und sein Vorgänger Gerhard Knauf, Christopher Steenken vom FAL Berufskolleg, der Betonbauer Oliver Reminder, von der Jury des Bürger- und Quartiersfonds: Hermann Grindberg und Norbert Falk, die Leiterin der Tagesgruppe „sankt josef“, Petra Schonenborn und Brigitte Karhoff vom Quartiersbüro.

Bezirksbürgermeister Hans Joachim Paschmann fand lobende Worte für das Projekt.

Alle, die sich um die Pflege der Hochbeete nebenan kümmern, können sich über den neuen Sitzplatz freuen:
Nachbar*innen aus dem Roten Riesen, die Kinder der Tagesgruppe und die Kinder und Jugendliche vom „Hochhaustreff“ aus der Ottostraße, der gerade in Räumlichkeiten von „sankt josef“ eingezogen ist.
Deren Betreuerinnen sind von dem neuen Sitzmöbel so begeistert, dass sie gerne noch mehr davon auf dem Gelände hätten.

Die Hochbeete konnten bereits im Herbst letzten Jahres aufgestellt werden, um Jung und Alt beim gemeinsamen Gärtnern näher zu bringen – ebenfalls gefördert durch den Bürger- und Quartierfonds für Hochheide.

  Fotos: Quartiersbüro Hochheide