Quartiersbüro wird zur Kunstwerkstatt der Diesterweg-StipendiatInnen

In der zweiten Ferienwoche, vom 3. bis zum 6. April wird die Künstlerin Madalina Rotter mit SchülerInnen des Diesterweg-Stipendiums in Duisburg vormittags im Quartiersbüro kreativ werken. Die Ergebnisse des Kurses werden anschließend im Schaufenster ausgestellt. Es ist geplant, die Kunstwerke am 24. April in einer kleinen Feier mit Eltern, LehrerInnen und der Presse auch öffentlich bekannt zu machen.
Frau Madalina Rotter ist Kunsthistorikerin und Philosophin (M.A.); seit 2005 arbeitet sie freiberuflich an Museen, in Kindergärten und Schulen mit vielfältigen, eigenen Konzepten zu Kunst und Sprache, und zu interaktiven Vermittlungstechniken mit performativem Ansatz.

Das Diesterweg-Stipendium ist ein Bildungsstipendium für Kinder und deren Familien, das die Bildungschancen von SchülerInnen mit gutem Leistungspotential erhöhen und die Eltern bei bildungsbezogenen Themen zu unterstützen will. Die Familien sollen alle Kultureinrichtungen/-angebote kennenlernen durch Akademietage und Exkursionen.
Projektleiterin beim Träger des Stipendiums Ziuma e.V., Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit, ist Leyla Altekin und die Projektmitarbeiterin Frau Leyla Kaygun-Tuzcu ist für die praktische Umsetzung zuständig. Im Rahmen des Projektes wird mit 3 Schulen in Hochheide und einer Grundschule in Ruhrort kooperiert: Gemeinschaftsgrundschule Kirchstraße, Gemeinschafts-grundschule Ottostraße, Grundschule Marienstraße und Gemeinschaftsgrundschule Ruhrort und mit den LehrerInnen der 4. Klasse, die im letzten Schuljahr SchülerInnen empfohlen haben.
Das Stipendium geht über 2 Jahre, ab der 4. Klasse mit dem Übergang zu der 5.Klasse. Im November 2017 wurden offiziell 12 Kinder in das Stipendium aufgenommen; 10 sind aus Homberg-Hochheide.
Für den Standort Duisburg ist die örtliche Anbindung und die Netzwerkarbeit in Hochheide sehr wichtig.

Unterstützt wird das Projekt auch vom Kulturdezernenten der Stadt. Das Team des Quartiersbüros freut sich über die gelungene „Zwischennutzung“.