Ideenwerkstatt – Ihre Ideen, unsere Stadt

Das Quartiersbüro hat sich bereits im letzten Jahr an der Ideenwerkstatt für den Stadtbezirk Homberg/Ruhrort/Baerl  in der Haniel Akademie in Duisburg-Ruhrort beteiligt.

Moderiert von MitarbeiterInnen der Kommunikationsagentur IKU GmbH, Dortmund kamen dort rund 80 Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch. Neben dem Thema „Image und Identifikation“ tauschten sie sich über die Bereiche „Grün und Umwelt“, „Bildung und Wirtschaft“ sowie „Arbeit, Wohnen und Soziales“ aus.

Einen kurze Notiz dazu finden Sie hier:  Veranstaltungsrückblick
Auf der Seite können Sie auch die Ergebnisse im Einzelnen aufrufen oder laden Sie sich die Dokumentation herunter.

Zentrales Anliegen der insgesamt  8 Ideenwerkstätten war nicht nur eine positive Entwicklung des eigenen Stadtteils, sondern auch die Förderung eines stadtteilübergreifenden Wir-Gefühls und eines neuen Selbstbewusstseins als Duisburgerinnen und Duisburger. Stadtweit wurden in dem intensiven Dialog rund 1200 Ideen entwickelt, Vorschläge und Meinungen ausgetausch.

Inzwischen findet der Prozess zur Mitgestaltung seit Mai 2017 seine Fortsetzung in Stadtteilspaziergängen mit Oberbürgermeister Sören Link unter dem Motto  On TOUR – zwischen Rhein und Ruhr: www.ideen-fuer-duisburg.de/?page_id=2326

Der Startschuss für die erste von sieben Touren fiel am Samstag, 20. Mai, bei dem Ruhrorter Unternehmen „Ophardt Maritim“ in der Hafenstraße 69.

Mit den Spaziergängen wird dem Wunsch nach Diskussion der Entwicklung in den Stadtvierteln und Quartieren vor Ort entsprochen. Im Laufe des Jahres sind weitere Touren in den sieben Stadtbezirken zu unterschiedlichen Leitbildthemen geplant. Schon jetzt können Bürgerinnen und Bürger online eigene Orte nennen, die nach Möglichkeit bei der anstehenden Tour besucht werden.